So bekommt man den iCloud-Kalendar in Thunderbird Lightning unter Windows integriert

Nach langem Googeln und Rumprobieren, habe ich endlich das Problem gelöst, meinen iCloud-Kalender im Kalender von Thunderbird Lightning meiner Mitarbeiterin angezeigt zu bekommen!

Das Problem

Als MacBook- und iPhone-User ist die Welt für mich eigentlich in Ordnung, denn die iCloud kümmert sich um alles. Und das klappt wirklich gut. Allerdings sind nicht alle so glücklich und müssen mit Windows arbeiten – oder wollen es gar. Apple liefert aber nur eine Lösung für Windows-Anwender mit MS Outlook. Wir ziehen aber Thunderbird als E-Mail-Client zusammen mit dem Lightning Add-on für die Kalenderfunktion vor. Das hat zusammen mit dem Add-on Provider for Google Calendar auch prima funktioniert, solange ich meine Termine bei Google eingetragen habe.

Mein erster Versuch war, die Apple-Lösung zu nehmen und mich mit einem Add-on für Exchange in die Apple-Lösung einzuklinken, aber ich habe es leider nicht geschafft, die passende Exchange-URL dafür herauszufinden. Eine Diskussion im Forum der Apple Support Communites hat mich schließlich auf die richtige Fährte gebracht.

Die Lösung

Die Lösung besteht aus mehreren Schritten. Damit es funktioniert muss ein Mac zur Hand sein, denn dort muss man den Windows-User als Mac-User anlegen. Zwar lässt sich mit der iCloud-Systemsteuerung von Apple eine Apple-ID anlegen, aber diese kann nur von einem Apple-Gerät aus für die iCloud aktiviert werden – ein Schelm wer Böses dabei denkt! Zum Glück ist das aber nicht allzu schwer: Einfach auf dem Mac einen neuen Account einrichten und dort die Apple-ID für die iCloud angeben, schon funktioniert dieser Part. Den Account auf dem Mac brauchen wir später aber noch ein weiteres Mal.

Außerdem brauchen wir Thunderbird und Lightning in der aktuellen Version. Mit Thunderbird vor Version 12 gibt es ein Problem und es klappt nicht, obwohl alles richtig eingestellt ist! Nicht probiert habe ich es mit der Standalone-Variante Sunbird, aber es dürfte dort ebenso funktionieren.

Im zweiten Schritt kann man jetzt die eigenen Kalender dem neu angelegten iCloud-Anwender freigeben. Im Moment geht das nur im Web-Frontend von iCal. Dort klickt man auf das Symbol rechts vom jeweiligen Kalender und kann ihn für einen anderen iCloud-Anwender freigeben. Nachträglich lässt sich dann auch noch die Freigabe ändern, so dass beispielsweise nur lesender Zugriff möglich ist. Der Eingeladene muss dann nur noch annehmen, schon ist der Zugriff möglich – von iCal aus.

Nun wird’s wieder knifflig. Auf dem Mac muss der Eingeladene nun unter seinem Account nach den CalDAV-URLs schauen. Dazu öffnet man den Finder, wählt im Menü Gehe zu… und gibt ~/Library/Calendars ein. Hier finden sich nun eine Reihe von Verzeichnissen mit kryptischen Namen. Eines davon sollte den Suffix .caldav haben – dieses interessiert uns im Detail. In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei Info.plist, die wir mit Doppelklick öffnen und darin nach dem Eintrag PrincipalURL suchen. Die dort angegebene Adresse sieht etwas so aus:

https://pXX-caldav.icloud.com:443/1234567890/principal/

Das XX ist eine zweistellige Zahl, die 1234567890 ist unsere eindeutige ID. Mit dieser Information können nun schon einiges anfangen. (Steht in der URL nichts mit caldav.icloud.com, dann ist das ein anderer CalDAV-Kalender – in diesem Fall die anderen Verzeichnisse durchschauen.)

In Thunderbird Lightning legt man einen neuen Kalender an, wählt Netzwerk und CalDav aus und gibt die obige URL an, wobei man den Pfad principal/ durch calendars/ und den gewünschten Kalender ersetzt – in der Regel ist das home/ für den privaten und work/ für den geschäftlichen Kalender:

https://pXX-caldav.icloud.com:443/1234567890/calendars/home/

https://pXX-caldav.icloud.com:443/1234567890/calendars/work/

Nach dem Klick auf Fertig stellen müsste die Frage nach dem Login kommen. Hier die Apple-ID und das dazugehörige Kennwort angeben, und der iCloud-Kalender sollte geladen und angezeigt werden. Das kann ein bisschen dauern und manchmal ist auch ein Neustart von Thunderbird erforderlich – keine Ahnung weshalb.

Wie aber heißen die anderen Kalender, die freigegeben wurden? Da muss man noch etwas tiefer graben. In dem schon gefunden Verzeichnis mit dem Suffix .caldav gibt es weitere Verzeichnisse, die auch wiederum eine Info.plist enthalten. Dort findet man die (kryptische) Kalender-ID für die freigegebenen Kalender, und zwar in CalendarPath. Diesen Pfad muss man mit der schon oben herausgefundenen Domain kombinieren. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

https://pXX-caldav.icloud.com:443/1447509804/calendars/885B8C8D-88A8-8898-B880-98A8888C2878/

Aber welcher Kalender steckt in welcher Info.plist?  Das muss man wohl durch Probieren Herausfinden. Einfach den Kalender in Thunderbird Lightning wie oben beschrieben anlegen und dann schauen, welche Termine dann angezeigt werden. Daraus kann man dann schließen, welcher Kalender es sein muss und ihm den entsprechenden Namen geben.

Voilá! Elegant ist was anderes, aber es funktioniert! 😉

Das ist der zweite Teil meines Kampfs mit den verschiedenen Kalendern und Kalender-Clients. Der erste Teil findet sich hier:
So bekommt man den Kalender aus iCloud auf Android und den von Google aufs iPhone

88 comments so far

  1. Steffen on

    endlich mal eine brauchbare- und zielführende Darstellung, ohne Hokuspokus und wirre google Umleitungen, chapeau, dass war ein Meisterstück an Anleitung

    • Metin on

      Besten Dank für die Blumen! Dem entnehme ich, dass es nicht nur nachvollziehbar beschrieben ist, sondern zudem auch bei dir geklappt hat.

  2. Endy on

    Schade, ich habe ein iPad, da ist die Suche nach den CalDAV-Urls vergebens.

    • Metin on

      Kennst du niemanden mit einem Mac? Den braucht man ja nur ein einziges Mal!

  3. Christian Kehres on

    Mithilfe von icloud.com und firebug kann man die id auch raus bekommen, interesse wie? 🙂

    • Metin on

      Klar! Her damit! 🙂

      • Christian Kehres on

        Also, man loggt sich auf https://www.icloud.com/ in seine iCloud ein, dann macht man Firebug (Webentwickler-Tool für Firefox) auf und wechselt auf den Tab „Cookies“. Dort sucht man sich das Cookie mit dem Namen „X-APPLE-WEBAUTH-USER“, dieser Cookie hat einen Wert in der Art: „v=1:s=1:d=123456789“. Und diese Nummer hinter dem d= ist eure ID.

        Schnell und Simpel 🙂

      • Christian Kehres on

        und aus „pXX-caldav“ kann man eigentlich immer „p01-caldav“ machen, das geht eigentlich immer

      • Metin on

        Klingt echt gut. Das probier ich mal aus. Danke!!

      • Thomas on

        Ich habe das Ganze heute eingerichtet und kann mich nur für den Weg bedanken. Habe über Chrome mit den Entwicklertools alle IDs herausgesucht, ein App spezifisches Passwort eingerichtet und dieses dann zur Authentifizierung genutzt. Dankeschön.

    • Christina on

      geht das auch irgendwie ohne Firefox? such nämlich auch vergebens nach der id

  4. Beckmesser on

    Hallo. Also rein theoretisch wäre nach diesem Prinzip den iCloud Cal auch auf den alten iPhone first generation zu bekommen (und ich meine nicht einen „öffentlichen“ – den habe ich ja schon und die sync funktioniert tadellos). Was soll man also bei „Account-URL“ angeben? Alle Versuche sind bei mir bis jetzt gescheitert (obwohl ich den Skript in Info.plist gründlich studiert habe…). Hat jemand da einen Vorschlag?
    Wolfram R+

    • Metin on

      Also du trägst das dann als CalDAV-URL ein oder wie? Und was heißt „schlägt fehl“ genau?

      • Beckmesser on

        ja richtig: ich trage https://p02-caldav.icloud.com:443/xxx (also meine ID)/principal
        und obwohl da keine Fehlermeldung entsteht kann ich mit dem „neuen“ Kalender nichts anfnagen… Übrigens ich habe schon meinen snow leo und auch mein iPod (OS5) OHNE mountain Lion konfinguriert und funzt tadellos… Dort wird aber die URL nicht gefragt…. Ich will aber diese Herausforderung annehmen und auch mit iPhone 2 mein iCloud Cal sowie Adressbuch synchroniesieren (es hat unter me.com auch tadellos funktioniert).

  5. Felix Schröder on

    Mittlerweile reicht es, wenn man den Kalender über iCloud teilt und in Thunderbird mit der webcal-URL als Netzwerkkalender (iCal) anlegt.

    • Michi on

      Aber der Kalender ist dann schreibgeschützt und man hat keine Möglichkeit in Lightning einen Termin ein zu tragen, der dann in die iCloud gesynced wird.

      Die „lange“ Variante die oben beschrieben wird muss ich erst mal probieren. Mangels MAC leider nicht möglich im Moment

  6. ro.neumann@web.de on

    Cool, jetzt frage ich mich nur noch, wie ich es schaffe, mehrere abonnierte Kalender in eine Gruppe zusammenfassen zu können….

    • Metin on

      Reicht es nicht, denen einfach dieselbe Farbe zu geben?

  7. Karin on

    Wow, vielen Dank für die gute Beschreibung!

  8. chapolote on

    Hmm, bei mir scheint die Vorgehensweise über CalDav nicht zu funktionieren.Ich gehe davon aus, daß die Adresse soweit stimmt, aber Thunderbird sagt mir immer, daß der Kalender momentan nicht verfügbar sei und zeigt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Komisch ist auch, daß ich die Adresse so eingebe:
    https://p01-caldav.icloud.com:443/xxxxxxxxxx/principal/ und Thunderbird sie nach dem Speichern nur noch ohne Portangabe anzeigt, also so:
    https://p01-caldav.icloud.com/xxxxxxxxxx/principal/.
    Sonderbar ist auch, daß wenn ich den nicht funktionierenden Kalender über Rechtsklick-Eigenschaften bearbeiten möchte, ich das Adressfeld nicht mehr editieren kann. Jemand ne Idee?
    Die andere Möglichkeit über WebCal funktioniert, aber da vermisse ich, daß ich in Lightning Einträge anlegen könnte.

    • Metin on

      Das https-Protokoll impliziert schon den Port 443 als Default.

      Hast du einen Neustart gemacht? Welche TB-Version benutzt du?

      • chapolote on

        Neustart von TB: ja, mehrfach versucht
        TB-Version: 17.0.2

      • Metin on

        Hast du /principal/ im Pfad ersetzt? In deinem Post steht’s noch drin!

      • chapolote on

        Aha. Jetzt stehts drin, habe es aber vorher auch mit work probiert und war das selbe Problem. Werde es nochmal mit home probieren und mich nochmal melden.

      • chapolote on

        Super, hat jetzt geklappt.
        Schande über mich: habe das /principal/ einfach durch /work/ ersetzt und glatt das /calendars/ übersehen.
        Aber 1000 Dank, super Anleitung. Wie meine kleine Tochter mit fast 3 Jahren immer sagt, wenn sie sich freut: ich tanze vor lauter Freude 🙂

      • Metin on

        Freut mich!

  9. hhigel on

    Die Pfade für die „anderen“ Kalender kann man übrigens auch via Firebug ermitteln:
    1. Wie im Beitrag von Christian Kehres vom 14.9.2012 beschrieben (https://finallysolved.wordpress.com/2012/04/30/so-bekommt-man-den-icloud-kalendar-in-thunderbird-lightning-unter-windows-integriert/?replytocom=10#respond) in iCloud einloggen.
    2. Nun in Firebug den Reiter „Netzwerk“ wählen (ggf. aktivieren) und in der darunterstehenden Zeile die XHR-Darstellung anzeigen lassen.
    3. Klickt man nun auf einen Termin des zu ermittelnden Kalenders doppelt, so wird ein GET-Event erzeugt. Durch expandieren des Inhalts (klick auf „+“) werden Details des Events sichtbar:
    Unter dem Reiter „JSON“ wird unter „Event“ die „pGuid“ angezeigt.
    ==> Heureka! Dies ist die Kalender-ID, die dann in der URL beim Anlegen des Kalenders in Lightning verwendet werden muss.
    Beispiel (natürlich abgeändert): https://p01-caldav.icloud.com:443/1234567890/calendars/B1234323-B390-43FE-BE32-684321E93807/

    Beim privaten Kalender steht anstelle von pGuid „home“ und beim dienstlichen Kalender „work“.
    Vielleicht hilft’s jemandem! 😉

  10. jenz on

    Ich habe ein ähnliches Problem wie chapolote, allerdings klappt bei mir der Lösungsweg von metin nicht.
    Immer wenn ich alles fertig eingetippt habe, kommt bei mir ebenfalls diese gelbe Warndreieck.

    nach euren tipps gebe ich diesen link hier ein:

    https://p03-caldav.icloud.com/XXXXXXXXXX/calendars/7E77CFF5-45D6-441E-9905-9E714AB45FA7/

    Liegt vllt. darin der Fehler? ich finde nämlich leider keinen…
    Statt des langen codes hab ich auch schon „work“ bzw. „home“ ausprobiert, aber das Problem bleibt.

    „p03“ habe ich auch schon durch „p01“ ersetzt, auch erfolglos.

    Ich habe das ganze auch noch mit sunbird ausprobiert, da kommt ebenfalls das gelbe Warndreieck.

    kann mir bitte jemand weiterhelfen????
    wäre super 😀

    • Metin on

      Hast du die richtige Thunderbird-Version? Und hast du Thunderbird ein oder zwei Mal neu gestartet? Warum das nötig ist, weiß ich nicht, aber manchmal verschwindet dadurch das Problem mit dem gelben Warndreieck.

  11. jenz on

    was meinst du mit richtiger version? habe 17.0.2! Und habe es auch ein ein bis zwei Mal neu gestartet.

    Es ist auch noch vorgekommen, dass der Kalender sofort inaktiv wurde und auch gar nicht nach den iCloud-zugangsdaten gefragt wurde. Es kam also kein gelbes Warndreieck, aber der Kalender wurde „grau“, eben inaktiv.

    • Metin on

      Dann vermute ich das Problem in der URL. Mir fällt eben noch der fehlende Port in deiner URL auf. Probier’s mal mit dem.

      • jenz on

        das ist wie bei chapolote, wenn ichs mit schreib (also du meinst „:443“?), dann wird es irgendwie automatisch von lightning rausgetan…

        ich hab es also auch schon mit :443 probiert.

      • Metin on

        Sorry, aber ich hab jetzt auch keine Idee mehr. Wenn du alle beschriebenen Schritte ausgeführt hast, dann sollte es eigentlich gehen.

      • jenz on

        was hast du für einer version von lightning? 1.9?

  12. Dejan Stojicevic on

    Hallo zusammen!

    Die Anleitung ist toll! Leider funktioniert bei mir das Umbenennen und Ändern von Daten nur sehr selten richtig, wenn die Offline-Unterstützung in den Kalendereigenschaften eingeschaltet ist. Den gleichen „Fehler“ habe ich für Google Kalender im Internet gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1160186.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße,
    Dejan

    • Metin on

      Meines Wissens wird die Offline-Unterstützung noch als experimentell bezeichnet. Da wäre es ja denkbar, dass das Ändern noch nicht richtig klappt. Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Offline-Modus.

  13. Daniel on

    Super. Dank dieser Anleitung funktioniert es bei mir prima. Vielen Dank.

    Nur eine kleine Sache funktioniert nicht: Wenn ich bei einem Termin in Thunderbird den ihn zugeordneten iCloud-Kalendar ändern möchte (z.B. von Arbeit auf Privat) erscheint folgende Fehlermeldung:
    Fehlercode: Modification_failed
    Beschreibung: Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden. Server Replied with 403

    Auf meinen iOS-Geräten ist der Wechsel der Kalendar problemlos möglich.

  14. Desaster on

    Super Anleitung. Klappt Prima. Auch die Ergänzungen von „hhigel“ und „Christian Kehres“ in Verbindung mit dem Firebug-Tool
    ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/ ) waren sehr hilfreich.

    Lediglich die Geburtstagkalender habe ich noch nicht hinbekommen. Hier konnte ich keine Url extrahieren bzw. kombinieren…..jemand schon erfolgreich gewesen?

    Nächste Hürde wird dann die Einbindung der Cloud Kontakte. Hierzu habe ich bislang sehr wenig hilfreiches gefunden- hat jemand hierzu evtl. auch eine Idee?

    • Metin on

      Ich glaube, dass die Geburtstage von den Kontakten kommen. Also ohne Kontakte auch keine Geburtstage. Wahrscheinlich ist das gar kein richtiger Kalender. Wie man die Kontakte einbindet, habe ich nichts versucht herauszufinden. Vielleicht hat jemand anders eine Idee dazu?

  15. Thomas on

    Herzlichen Dank. Auch ich habe es hin bekommen. Es funktioniert perfekt.

  16. Mike on

    Dank dieser Anleitung hat es bei mir nun auch funktioniert.
    Drei Kalender von meinem iPhone sind jetzt in Thunderbird drin.
    Allerdings mit dem Phänomen, dass beim ersten Versuch die freigegebenen Kalender zwar im MAC entsprechend da waren, in Thunderbird jedoch anschließend die Kalender mit dem gelben Warndreieck „momentan nicht verfügbar“ versehen waren.
    Ich habe kurzerhand das ganze Prozedere inkl. neuer Apple-ID neu erstellt.
    Die nun freigegebenen Kalender waren dann erst einen Tag später auf dem Mac als Verzeichnis zu sehen, alles andere funktionierte dann aber wie beschrieben.

    Neben Mails sind nun auch die Kalender synchron.
    Jetzt hätte ich gerne noch das Ganze mit dem Adressbuch genauso realisiert: Äderungen/Ergänzungen werden zeitnah zwischen iCloud und Thunderbird synchronisiert.

    Any idea?

  17. Detlef Rengshausen on

    Es gibt auch noch eine sehr komfortabele Lösung für 19,95€ und zwar mit Birdiesync. http://www.birdiesync.com
    Einfach die Software auf dem Rechner und auf dem Smartphone (Adroid, PocketPC oder IPHONE) installieren. Dann kann man die Kalender, die Emailkonten und die Adressbücher auswählen die synchronisiert werden sollen.

    • Metin on

      Und geht wohl jetzt auch mit der iCloud (hab’s aber selbst nicht ausprobiert).

    • Mike on

      birdiesync habe ich ausprobiert und mir damit die gesamten Kontakte zerschossen.
      Leider ein „no go“.
      Ich speichere mir neben dem Namen und der Rufnummer auch Adresse (privat, Geschäft), Geburtstage und sonstige Infos.

      Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer guten „Online-Möglichkeit“, genau wie mit den Kalendern.

      • Detlef on

        Bei Birdiesync muss man natürlich wissen, was man machen will, weil sonst Dinge passieren DIN man nicht möchte. Wenn zum Beispiel keine Adressen auf dem Mobilteil vorhanden sind, darf man natürlich nicht ankreuzen, dass man die Adressen des Desktops überschreiben möchte.
        Bei der ersten Übertragung der Adressen muss man die Felder zuordnen, damit alle Daten unter der richtigen Rubrik landen.

    • Metin on

      Wie man die iCloud auf Android bekommt, damit habe ich mich hier beschäftigt:

      So bekommt man den Kalender aus iCloud auf Android und den von Google aufs iPhone

    • Mike on

      Bei mir geht es um die Eingangs-Konfiguration:
      – Windows-PC mit Thunderbird
      – iPhone mit iCloud

      Deine Beschreibung mit dem Calendar-Sync hat ja prima geklappt.
      Etwas „Fummelei“, aber das Ergebnis ist TOP.

      Ich suche, ähnlich wie mit den Kalendern, weiterhin eine automatisierte Möglichkeit um meine Kontakte vollständig zu synchronisieren.
      Birdiesync scheidet zumindest für mich aus, da die Informationen nur verstümmelt ausgetauscht werden.

  18. Hubertus Schmidt on

    Hat lt. Anleitung hat prima geklappt!
    Ich habe gerade noch einen relativ einfachen Weg gefunden, die Server-Nr und ID festzustellen. Dazu benötigt man aber ein iPhone / iPad oder iPod touch. Dort habe ich einen neuen Kalender-Account angelegt: Account hinzufügen => Andere => CalDAV-Account hinzufügen. Dort habe ich dann als Server caldav.icloud.com eingetragen und mich mit meiner Apple-ID angemeldet. Das war es dann auch schon. Wenn man sich dann das Ergebnis der automatischen Konfiguration ansieht, wird man alle notwendigen Infos wie Server-Nr und ID finden.

    Nochmals besten Dank für die Anleitung!

  19. Hajo on

    Bei mir lief das jetzt mehrere Wochen, seit ein paar Tagen gehts nicht mehr, nur gelbe „Warnschilder“ rechts neben dem Kalender. Ein Kollege hat ebenfalls das Problem. Zufall? Oder kann das jemand bestätigen?

  20. Marcus on

    Hallo Hajo, auch ich habe neuerdings genau das gleiche Problem – nachdem es jetzt bei mir schon seit August 2012 fehlerfrei lief. Auch meine Kalender zeigen seit ein paar Tagen im Lightning das „gelbe Warnschild“. Obwohl nichts an der Konfiguration geändert wurde.

    Auch habe ich kein Update gemacht oder so. Das Lighning ist die 1.91 vom 14.03.2013 und der Thunderbird ist Version 17.0.6, ebenfalls vom 14.03.2013.

    Hat Apple vielleicht am iCloud-Server etwas geändert? Haben andere auch das gleiche Problem – oder noch besser: eine Lösung dafür?? Danke, Marcus

  21. Mike on

    Leider keine Lösung aber das gleiche Problem.
    Auch meine Kalender sind seit geraumer Zeit offline.
    Scheint eine zentrale Ursache bei Apple zu sein.
    Wollen wir mal hoffen, dass sich das wieder gibt, oder jemand mit ’ner Lösung um die Ecke kommt.

  22. Marcus on

    Ich habe es gelöst!!!!! Ich habe einfach auf Thunderbird 17.0.4 (anstatt 17.0.6) downgegradet und auch auf Lightning 1.9 (anstatt 1.9.1).

    Den alten TB gibt es hier:
    ftp://anonymous@ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/17.0.4/mac/de/Thunderbird%2017.0.4.dmg

    Und hier das alte Lightning:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/versions/

    ACHTUNG:
    Nachdem ihr das TB im Programm-Ordner überschrieben habt ,nach dem Start des Porgamm die automatischen Updates unbedingt ausschalten (unter Einstellungen/Erweitert/Update).

    Dann das Lightning 1.9.1. in den AddOns deaktivieren und das aälter Lightning 1.9 installieren, Neustart: FERTGI!!!!

    • Mike on

      Hört sich vielversprechend an, vielen Dank.

      Hier noch der Download von TB 17.0.4 für Windows:
      ftp://anonymous@ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/17.0.4/win32/de/Thunderbird%20Setup%2017.0.4.exe

      ich werde das kommendes Wochenende mal ausprobieren.

    • Mike on

      Tja, was soll ich sagen, ich konnte nicht warten.
      Soeben unter Windows 8 Thunderbird 17.0.4 (drüber)installiert.
      Anschließend Lightning 1.9.1 raus und 1.9 rein.
      TB neu gestartet, jetzt sehen die Kalender wieder gut aus.
      Auch alle Mails und Kontakte wie gewohnt vorhanden.

      Vielen Dank für den Tip.

      • Marcus on

        Ich war so überrascht und euphorisch, dass ich es nach Tagen des Ausprobierens endlich hin bekommen habe, dass ich doch glatt in meinen Lösungs-Post oben zig Rechtschreib-Fehler eingetippt habe 😉 Endlich konnte ich auch mal helfen. Sonst war ich immer nur Nutznießer von Tipps aus dem Web.

  23. Hajo on

    Auf der Shell kann man sich die Daten übrigens so händisch zusammensammeln (apt-get install libxml-xpath-perl, wenn man xpath nutzen möchte):

    icloud user id herausfinden:
    curl -su $ICLOUDUSERNAME -X PROPFIND https://caldav.icloud.com/ | xpath -e ‚//current-user-principal/href‘

    danach den richtigen Server finden:
    curl -su $ICLOUDUSERNAME -X PROPFIND https://caldav.icloud.com/$ICLOUDUID/calendars/ | xpath -e ‚//p‘

    dann Kalender auflisten:
    curl -su $ICLOUDUSERNAME -X PROPFIND -H „Depth: 1“ https://$ICLOUDSERVER/$ICLOUDUID/calendars/ | xpath -e ‚//response/href|//displayname‘

  24. Hajo on

    Das Problem ist übrigens bei Mozilla bekannt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=873707
    Wurde auch schon bei Google diskutiert:
    https://groups.google.com/forum/#!msg/mozilla.support.calendar/ISvf4jRHrmo/6hwuaug6VsAJ

    Apple hat Lightning 1.9.1 geblockt, weil diese Version wohl massiv viele PROPFIND-Requests absetzt. Sollte hoffentlich in 1.9.2 gefixt sein.

    Man kann in Thunderbird unter „about:config“ das Setting „calendar.useragent.extra“ abändern (Zeichenfolge „1.9.1“ rausnehmen), dann läuft es wieder!

    • Zumo on

      Danke, super einfach und sollte bis zum Erscheinen der nächsten (gefixten) Version ausreichen.

  25. Mike on

    … was letztendlich bestätigt, dass seitens Apple die Ursache zu finden war.
    Wenn auch wohl berechtigterweise. 😉

    Ich warte auf die nächsten Versionen von Lightning und rüste dann wieder auf aktuelle Versionen hoch, sofern sich die fehlerfreie Funktionalität bestätigen sollte.
    Bis dahin kann ich auch mit TB 17.0.4 und Lightning 1.9 weiterfahren.
    Derzeit sehe ich nicht, welchen Nachteil das aktuell für mich hat.

    • Metin on

      Das stimmt. Ich hab mir eh angewöhnt, Updates nur noch mit gutem Grund zu machen…

  26. RedTiger on

    Anscheinend wurde nun auf die Lightning Version 1.9 von Apple gesperrt. Ich habe wie Marcus schon beschrieben hat, die Thunderbird auf 17.0.4 und Lightning auf 1.9 downgedradet, jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich dann Hajo’s Tipp befolgte und in den Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten>about:config bei “calendar.useragent.extra” die Zeichenfolge auf “1.8″ abgeändert habe, lief es endlich wieder.

    • Metin on

      Danke für die Info!

    • Mike on

      Kann ich bestätigen.
      Ich habe ebenfalls die Konfig.-Änderungen durchführen müssen.
      Nun läuft’s wieder.
      Mal schaun, wie lange 😉

  27. Hajo on

    Hm, hat ne ganze Zeit funktioniert. Seit ein paar Tagen geht jedoch wieder nichts mehr.

  28. mnzmrk on

    Bei mir hat es eben funktioniert, allerdings auch nur mit der Änderung in der configuration. Super, vielen Dank!!!!!

  29. Guido on

    http://ical.gutentag.ch/forum/viewtopic.php?id=400 dort gibt es kleines Windows-tool, welches die URLs für alle iCloud-Kalender auflistet.

  30. Eckart on

    hallo, erstmal klasse anleiteung!!! es schien alles geklappt zu haben, jedoch kann ich in TB die kalender nicht aktivieren, bzw sie deaktivieren sich direkt wieder selbst. kann es daran liegen, dass ich den kalender nicht freigeben kann? es handelt soch nämlich um meinen eigenen icloud account, und den damit zusammenhängenden kalender, welchen ich mit TB snychen will.
    ne idee?

    • Metin on

      Hm, direkt den eigenen Kalender in Thunderbird zu verwalten, habe ich nicht probiert. Mir ist nicht klar, ob das via CalDav geht. Es spricht ja aber auch nichts dagegen, das über eine Freigabe zu machen.

      • Eckart on

        leider geht auch das irgendwie nicht mehr. ich hatte bei den ersten versuchen das automatische ausfüllen von account und passwort aktiviert. nun habe ich über die freigabe einen anderen icloud account freigegeben, welcher natürlich ein anderes passwort hat. kann ich das irgendwie wieder deaktivieren? ich habe die entsprechende URL auch schon gefunden..

      • Metin on

        Automatisches Ausfüllen? Im TB oder wo? Wenn du eine neue URL eingibst, dann fragt er dich doch auch neu und nimmt nicht irgendwelche alten Login-Daten?

        Sorry, ich verstehe wohl nicht ganz was du meinst?!

  31. […] einem ausführlichen Artikel beschreibt Metin wie es […]

  32. SysNetArea on

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Nach Einbindung des Kalenders erscheint sofort das Erinnerungsfenster. Wenn ich dieses schließen möchte erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

    Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
    Beschreibung: Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.

    Server Replied with 403.

    Weiß jemand eine Lösung?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

    Olli

    • Metin on

      Hast du Thunderbird mal neu gestartet?

      Möglicherweise hast du auch die falsche URL erwischt.

      • SysNetArea on

        Vielen Dank für die prompte Antwort.

        Thunderbird habe ich neu gestartet und als URL verwende ich:

        https://p01-caldav.icloud.com:443/1234567890/principal/

        Die ist 1-0 ist natürlich meine Apple ID.

        Ich habe auch schon

        https://pXX-caldav.icloud.com:443/1234567890/calendars/home/

        ausprobiert.

      • Metin on

        Die URL mit /principal/ ist die falsche. Und statt pXX natürlich das, was du wie im Artikel beschrieben hast, gefunden hast.

      • SysNetArea on

        Nun, mit der zweiten URL funktioniert es aber auch nicht.

      • Metin on

        Dann hast du die falsche URL, die falsche ID oder sonstwas falsches. Geh die Anleitung noch mal durch. Sorry, aber sonst hab ich aus der Ferne auch keine Idee mehr.

  33. momentmalja on

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für die Kontakte? Die Kontaktdatei liegt doch in folgendem Verzeichnis: …/123456789/carddavhome/card/
    Und dann sagt mir Google, dass es irgendwie mit dem Inverse SOGo Connector geht… aber irgendwie reichen da meine Englischkenntnisse nicht aus.

    • edboq on

      Super
      But is it possible to do the same with carddav ??

  34. Florian Büh on

    Guten Tag! Ich bekomme es einfach nicht hin – warum gibt es nicht ein add-on wie bei den google-Kalendern !? 😦

  35. Birdy on

    Hallo Zusammen, das hinzufügen der Kalender funktioniert super. Danke für die tolle Anleitung. Ich habe allerdings das Problem, sobald ich die Erinnerung eines Ereignisses bestätigen möchte die Fehlermeldung erhalte:

    „Beim schreiben in den Kalender XY ist ein Fehler aufgetreten“ Status Code ist 2147500037

    Es wundert mich einfach, da ja die Ereignisse angezeigt werden, also die URL die richtige sein muss. Hat jemand anderes das gleiche Problem bereits gehabt und erfolgreich gelöst?

    TB Version 24.6.0
    Lightning 2.6.6

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    • mm on

      habe das gleiche Problem, gibt es dazu eine Lösung?

      • RedTiger on

        Bei mir funktioniert das Ganze, allerdings greife ich auch direkt auf eine bestehende Liste zu. Also versucht mal eine „Neue Liste“ zu erstellen und dann über Thunderbold/Lightning-Kalender diesen als iCal ebenfalls zu erstellen.

  36. Ulf Dunkel on

    Die Info.plist-Dateien in den jeweiligen .calendar-Ordnern haben einen Eintrag „Title“, der den Kalendernamen zeigt. Damit findet man noch rascher heraus, welcher .calendar-Ordner für welchen Kalender gilt.

  37. […] IPhone + Thunderbird Kalender: Link […]

  38. MilaS on

    Seit dem 15.06.2017 funktioniert dieser Weg scheinbar nicht mehr. Ursache und Lösung: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-macht-App-spezifische-Passwoerter-fuer-iCloud-zur-Pflicht-3743847.html


Hinterlasse einen Kommentar