So findet iTunes das iPhone oder das iPad wieder über WLAN

Das Problem

Die automatische Synchronisation des iPhones und iPads mit iTunes über WLAN ist eine tolle Sache: Man muss sich um nichts kümmern und hat automatisch die aktuelle Musik auf dem iPhone und die neuesten Apps vom dort gesichert. Wow, so einfach zu handhabende Lösungen liebt man!

Leider kriegt Apple aber offensichtlich nicht das Problem in den Griff, dass iTunes plötzlich kein iPhone oder iPad mehr findet. Dann wird natürlich auch nichts mehr synchronisiert. Zahlreiche genervte User-Kommentare belegen, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin…

Die Lösung

Tatsächlich gibt es die Lösung eigentlich nicht, denn manchmal funktioniert die eine, manchmal die andere. Ich zähle hier alle mir bekannten Lösungen vor, die dabei zunehmend aufwendiger werden – und damit auch die Reihenfolge vorgeben, in der man sie sinnvollerweise durchprobieren sollte.

Erstmal prüfen…

Voraussetzung ist natürlich, dass in iTunes auch eingestellt wurde, dass das iPhone über WLAN synchronisiert werden soll. Erstmalig geht das nur, indem man das iPhone direkt übers Kabel per USB anschließt und in iTunes die Häkchen auf der Übersichtsseite zum iPhone setzt bei

  • Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist
  • Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren

Das iPhone sollte dann automatisch in iTunes sichtbar sein, wenn sich Computer und iPhone im selben WLAN befinden. Wird das iPhone im Standby (Bildschirm ist dunkel) auf die Ladestation gestellt bzw. ans Ladekabel angeschlossen, dann sollte auch die Synchronisierung automatisch beginnen.

Also check

  1. In iTunes ist die automatische Synchronisation per WLAN für das iPhone aktiviert.
  2. Auf dem Computer läuft iTunes.
  3. Das iPhone ist im Standby.
  4. Es ist an das Ladekabel angeschlossen.

Wenn alles richtig eingestellt ist oder es schon einmal funktioniert hat, dann gilt es diese Tipps durchzuprobieren:

Erster Versuch: WLAN deaktivieren

Auf dem Computer iTunes starten, falls noch nicht geschehen. Dann dort das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren. In den meisten Fällen genügt das schon, damit iTunes das iPhone wieder findet.

Zweiter Versuch: iPhone anschließen

Das iPhone wird erneut mit Kabel angeschlossen und synchronisiert, dann wieder ausgeworfen. Danach findet iTunes das iPhone auch wieder per WLAN, sobald man es auf die Ladestation stellt bzw. ans Ladekabel anschließt.

Dritter Versuch: Neustart von iTunes und iPhone

Das iPhone ausschalten und wieder einschalten, dann iTunes beenden und neu starten. Nun sollte das iPhone wieder gefunden werden.

Vierter Versuch: Neustart des Computers

Den Computer neu starten und dann iTunes wieder öffnen. Das iPhone ist wieder am Ladekabel angeschlossen und im Standby. Es sollte nun gefunden werden. Diese Lösung war bei mir bisher nur einmal notwendig, als ich ein ganz neues iPhone eingerichtet hatte, das mein altes ersetzt hat. Da die beiden iPhones dieselben Namen haben, kommt es hier bei iTunes möglicherweise zu Konfusionen, die nur durch einen Neustart behoben werden können.

Dennoch freue ich mich auf den Tag, an dem Apple dieses Problem fixt…

5 comments so far

  1. :) on

    hat geholfen, danke

  2. Tolga Benzer on

    das erste hat geholfen danke !

  3. erci on

    Danke, das Zweite hat geholfen!

  4. JJ on

    Bei mir reicht es schon das iPhone aus dem Standby zu holen und zu entsperren, damit es von iTunes wieder gefunden wird.

  5. cp on

    Habe WLAN am iPhone kurz aus- und wieder eingeschaltet.
    Unter Windows kann es auch helfen den Dienst „Apple Mobile Device Service“ neu zu starten.


Hinterlasse einen Kommentar